Goldbeck Rhomberg errichtet neuen Stammsitz für Extrudr
In Lustenau realisiert das Bau- und Dienstleistungsunternehmen GOLDBECK Rhomberg eine neue Produktionshalle und Bürotrakt für den 3D-Druck-Spezialisten Extrudr. Vertreterinnen und Vertreter von Extrudr und Goldbeck setzten am 21.06. den traditionellen Spatenstich.

Extrudr vergrößert sich mit einer Produktionshalle und einem Bürotrakt in Lustenau. Auf einer Grundstücksgroße von etwa 11.000 Quadratmeter entsteht am Glaserweg in den kommenden Monaten ein neues Gebäude mit vier Obergeschossen und einer Tiefgarage.

 

GOLDBECK Rhomberg erarbeitete während der Planung des Projekts ein ökologisches Grünraum- und Energiekonzept: Gehölze bestehend aus Bäumen und Sträuchern fördern die Biodiversität rund um den Neubau. Photovoltaik-Anlagen sichern eine umweltfreundlichere Energieversorgung. „Weitere ökologische Potenziale eröffnen die großen Grünflachen, die auf allen Dächern der Hallen angelegt sind. Außerdem verfügt das Gebäude über eine Luft-Wasser-Wärmepumpenanlage“, erklärt Thomas Meusburger, GOLDBECK Rhomberg-Niederlassungsleiter Bregenz.

 

Mit der neuen Halle erweitert Extrudr seine Produktion von Filamenten. Die Schmelzfäden aus diversen Kunststoffen kommen beim 3D Druck zum Einsatz. „Wir sind mit der Zusammenarbeit mit GOLDBECK Rhomberg sehr zufrieden. Die systematisierte Bauweise und die nachhaltigen Konzepte für die Energieversorgung haben uns in den Gesprächen überzeugt“, sagt Marco Depaoli. Derzeit befindet sich die Verwaltung sowie Forschung und Entwicklung in Lauterach (Österreich). In Lustenau (Österreich) werden auf zwölf Extrusionsanlagen Filamente produziert. Vom direkt angrenzenden Lager versendet Extrudr die Produkte an die Kunden. „Zukünftig werden alle Mitarbeitenden wieder an einem Standort vereint sein, wenn der Neubau in Lustenau fertiggestellt ist“, freut sich Depaoli.

Presseinformation teilen
Pressekontakt
GOLDBECK RHOMBERG GmbH
Konrad-Doppelmayr-Str. 17
A-6922 Wolfurt
Österreich
Fon +49 521 9488-1187
Mail presse@goldbeck.de